Fortbildung: "In guter Gesellschaft?" Menschen aus anderen Kulturen achtsam begegnen

15. Jun 2023

Nicht erst der Ukraine-Krieg hat viele Menschen auf der Flucht vor Krieg, politischen Unruhen oder Folgen des Klimawandels, bei uns ankommen lassen. Viele Menschen schaffen solidarisch und mit viel Engagement ein Stück „Heimat“ hier vor Ort. Seit März 2022 haben ca. 100 Menschen an der digitalen Fortbildung „Interkulturelle Kompetenz“ beim Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. teilgenommen. Aufgrund der Rückfragen und Eindrücke haben wir uns entschlossen, zusammen mit dem Diözesanreferenten, Dr. Jörg Sieger, eine eigene Veranstaltung in Präsenz anzubieten:

Was dürfen Sie erwarten?

Bei der Veranstaltung geht es um eine Sensibilisierung für kulturelle Fragen:

Worauf gilt es zu achten bei der Begegnung mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen?

Woran kann ich mich dabei orientieren?

Wie begegne ich Missverständnissen und Konflikten?

Welche gemeinsamen Themen (z.B. Heimat) gibt es, über die ich leicht miteinander ins Gespräch kommen kann?

Neben diesen Fragestellungen soll ein Basiswissen im Blick auf interkulturelle Fragestellungen vermittelt und Hilfestellungen für eine eigene selbstständige Beschäftigung mit der Thematik gegeben werden. Und wahrscheinlich wird die eigene kulturelle Prägung am Ende auch ein gutes Stück deutlicher und bewusster werden.

Wichtig für den Prozess ist es aus unserer Sicht, dass Sie an beiden Tagen von Anfang bis Ende dabei sein können.

Was Sie nicht erwarten dürfen?

Leider gibt es keine Rezepte dafür, wie man alle Schwierigkeiten umschifft. Und klare Handlungsempfehlungen für bestimmte Länder und Kulturen dürfen Sie ebenfalls nicht erwarten. Auch gibt es keine allgemeingültigen Regeln, denn jeder Mensch ist einzigartig und jede, der ich begegne, will als ganz eigene Persönlichkeit wahr und ernst genommen werden.

Wer ist angesprochen?

Das Seminar richtet sich an die Teilnehmer*innen der digitalen Fortbildung „Interkulturelle Kompetenz“, an Hauptamtliche aus dem Caritasverband sowie Ehrenamtliche in der Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturen. Auch Koordinator*innen von Helferkreisen sowie anderweitig Interessierte Teilnehmer*innen mit wenig Erfahrung im interkulturellen Bereich sind herzlich eingeladen.

Termin und Veranstaltungsort:

Freitag, 07.07.2023, 17.00 – 20.15 Uhr

Samstag, 08.07.2023, 9.00 – 17.00 Uhr

Caritasverband Offenburg-Kehl e.V., Okenstraße 26, 77652 Offenburg

Programm:

Freitag, 07.07.2023

17.00 Uhr – 20.15 Uhr

Selbst- und Fremdwahrnehmung –

Was ist Kultur

Samstag, 08.07.2023

9.00 Uhr – 12.30 Uhr Kulturelle Orientierung

12.30 Uhr – 14.00 Uhr Mittagspause mit Essen aus Eritrea

14.00 Uhr- 17.00 Uhr Weiterführung und Konkretisierungen – Konkrete Hilfestellungen für die Praxis

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über Karim Mohamed und Steven Larouche vom Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt, der Unkostenbeitrag in Höhe von 20 Euro ist am Veranstaltungstag zu entrichten. Das Mittagessen ist inklusive. Anmeldeschluss ist der 30.06.2023. Die Anmeldung gilt als verbindlich.

Mail: karim.mohamed@caritas-offenburg.de

Mail: steven.larouche@caritas-offenburg.de