Logo Dolmetscherpool

Der Dolmetscherpool Offenburg wurde in Kooperation mit der Stadt Offenburg, dem Diakonischen Werk im evangelischen Kirchenbezirk Ortenau und dem Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. gegründet. Der Pool ermöglicht Institutionen, Einrichtungen und Behörden, die ihren Sitz in Offenburg oder Ortsteilen haben, bei bestehenden Sprachbarrieren Dolmetschende hinzuzuziehen. Umliegende Gemeinden haben die Möglichkeit durch eine Kooperationsvereinbarung ebenfalls den Dolmetscherpool Offenburg zu nutzen. Für bestimmte Institutionen und Behörden ist der Zugang und die Nutzung des Dolmetscherpools kostenlos, andere Institutionen müssen die Aufwandsentschädigung für die Dolmetschenden selbst übernehmen. Die ehrenamtlichen Dolmetschenden übersetzen dabei mündlich, eine schriftliche Übersetzung ist nicht möglich. Für Privatpersonen steht der Dolmetscherpool Offenburg nicht zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zum Dolmetscherpool Offenburg für interessierte Institutionen, Einrichtungen und Behörden, sowie für ehrenamtlich Interessierte finden Sie hier:

Checkliste für Institutionen und Behörden

Checkliste für Dolmetschende