Caritas sucht Ehrenamtliche

09. Mai 2023

Ehrenamt verbindet - Miteinander und Füreinander! Unter diesem Motto sucht der Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. Menschen aus der Region, die sich ehrenamtliche engagieren möchten.

Unter dem Motto „Ehrenamt verbindet – Miteinander und Füreinander“ sucht der Caritasverband Offenburg-Kehl Menschen aus der Region, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Der Caritasverband Offenburg-Kehl sucht Ehrenamtliche: Gefragt sind Menschen, die sich einbringen wollen, die interessiert und offen sind und Spaß und Freude am Umgang mit anderen haben. „Jedes Ehrenamt bringt Ressourcen und Fähigkeiten mit, die nicht von Hauptamtlichen abgedeckt werden können“, sagt Steve Larouche. Er ist zusammen mit Birgit Lipinski bei der hiesigen Caritas für Ehrenamt und Engagementförderung zuständig.

Gewinn für alle

Die Idee dahinter ist, dass der Einsatz von Ehrenamtlichen ein Gewinn für alle sein soll: Für die Hauptamtlichen, weil sie Entlastung erfahren, für die Ehrenamtlichen, weil sie ihre Fähigkeiten einbringen können. Und für die Klienten, weil sie Unterstützung bekommen. Diese kann unterschiedlich aussehen: Es gehe etwa um die Betreuung von Hausaufgaben, um Sprachförderung, Hilfe beim Post sortieren, Einkaufen oder andere Hausmeistertätigkeiten. Einige Menschen freuen sich über Gespräche beim Kaffee, Spazierengehen oder Begleitung bei Busfahrten. Familien mit Migrationshintergrund profitieren von einer Begleitung im Alltag oder beim Training der deutschen Sprache. „Das können die Hauptamtlichen gar nicht alles abdecken“, berichtet Steven Larouche.

Für die Suche wurden Ehrenamtsprofile auf der Webseite des Caritasverbandes erstellt. Jeder kann sich dort informieren. Speziell gesucht werden Helfer in den Fachdiensten Schuldnerberatung, frühe Familienhilfe, betreutes Wohnen, Schulkindbetreuung und Sprach-Paten (in Kork, Auenheim, Schutterwald und Willstätt). Junge Menschen können sich auch bei „youngcaritas“ engagieren, die beispielsweise die Kleidertauschbörse oder die Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ organisieren.

Besondere Qualifikationen für das Ehrenamt werden nicht gefordert. Wichtig sind Spaß an der Arbeit mit Menschen, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Es besteht auch die Möglichkeit, Schnuppertage zu vereinbaren, „man geht mal hin und schaut ob es passt“, so Larouche.

Die Ehrenamtlichen sind während ihres Einsatzes versichert und haben die Möglichkeit verschiedene Fortbildungsangebote wahrzunehmen. Auch die Fahrtkosten werden übernommen, erklärt Birgit Lipinski. Kontakt für ein Erstgespräch unter 07817 7901-58 oder 0781 7901-38. Mail: engagementfoerderung@caritas-offenburg.de . Link zu den Ehrenamtsprofilen unter caritas-offenburg-kehl.de.

Dieser Text wurde von Frau Puppe verfasst und erschien am 5. Mai 2023 im Offenburger Tageblatt

Flyer Ehrenamt