Ortenauer "Soccer-Cup"

26. Okt 2023

Die Initiatoren des "Soccer-Cup" vom Caritasverband Offenburg-Kehl e.V.

Ballsport für junge Männer: Für den ersten Ortenauer "Soccer-Cup" des Caritasverbands am 25. November werden Mannschaften gesucht. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 2. November, möglich.

Erstmals veranstaltet der Caritasverband Offenburg-Kehl ein Fußballturnier für junge Männer von 15 bis 30 Jahren. Es findet statt am 25. November in der DJK-Halle am Sägeteich. Teilnehmende Mannschaften können sich ab sofort bis Donnerstag, 2. November, anmelden. Teamname und Ansprechpartner können per E-Mail an engagementfoerderung@caritas-offenburg.de gesendet werden.

Bild:  Freuen sich auf viele Sportbegeisterte beim ersten „Soccer-Cup“ (von links): Andreas Hille­­brandt­,­ Fachbereichsleiter Soziale Dienste, Sven Hoffmann, Integrationsmanager, und Steven ­Larouche, Sozialarbeiter beim Caritasverband.

Bild und Text erschienen im Offenburger Tageblatt am 21. Oktober 2023 von ©Barbara Puppe

Vor etwa sechs Jahren hat der Caritasverband eine offene Ballsportgruppe eingerichtet, bei der junge Männer mit Migrationshintergrund zusammen mit anderen Jugendlichen gemeinsam Sport treiben und Spaß haben können. Mit Förderung durch die "Aktion Mensch" ist es nun möglich, ein gemeinsames Turnier zu organisieren. Es soll die Spieler dafür begeistern, auch gegen andere Mannschaften anzutreten. „Dabei geht es darum, zu erleben, dass Fußballsport verbindet und dass es da keine Grenzen geben muss, es geht einfach darum, einen schönen Nachmittag zu haben mit Fußball und Essen“, so Steven Larouche, Sozialarbeiter beim Caritasverband. Er freut sich auf Mannschaften mit oder ohne Migrationshintergrund, die Lust haben, am Turnier teilzunehmen.

Für das Turnier gibt es einige sportliche Regeln: Insgesamt können zehn Mannschaften teilnehmen, eine Mannschaft besteht maximal aus neun Spielern. Drei aktive Vereinsspieler sind je Mannschaft zugelassen. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Mannschaft zehn Euro und wird am Turniertag fällig. Schienbeinschoner zum Schutz der Mitspieler sind erwünscht, Hallenschuhe sind Pflicht. Wenn möglich sollen die Mannschaften einheitliche Kleidung tragen, „wir haben aber auch Shirts da, die ausgegeben werden können“, so Larouche. Für die ersten drei Plätze gibt es Gutscheine, für den ersten Preis zusätzlich einen Pokal. Für Verpflegung ist gesorgt.

Ortenauer Soccer-Cup
Flyer Soccer-Cup Rückseite