Krieg in der Ukraine

10. Mär 2022

Krieg in der Ukraine

Der Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. verurteilt den Krieg in der Ukraine und die unfassbare Gewalt gegen die ukrainische Zivilbevölkerung aufs Schärfste. Die Schockwellen sind bereits bei uns zu spüren. Was stellen wir als Wohlfahrtsverband und Sie als Bürgerinnen und Bürger dem Gefühl der Hilflosigkeit entgegen? Konkretes Handeln und Helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten! Schnelle, unbürokratische Hilfe in der Ukraine und an den Grenzen zu Europa leistet Caritas International – mit viel Erfahrung, kompetenten Mitarbeitenden und engagierten Helferinnen und Helfern. Hier kommt Ihre Spende heute genau dort an, wo Hilfe derzeit am allerdringendsten benötigt wird. Jetzt geht es darum, direkt in der Ukraine und auf der Flüchtlingsroute zu helfen und da ist Caritas International vor Ort und braucht Spenden.

Der Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. verurteilt den Krieg in der Ukraine und die unfassbare Gewalt gegen die ukrainische Zivilbevölkerung aufs Schärfste. Die Schockwellen sind bereits bei uns zu spüren. Was stellen wir als Wohlfahrtsverband und Sie als Bürgerinnen und Bürger dem Gefühl der Hilflosigkeit entgegen? Konkretes Handeln und Helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten!

Schnelle, unbürokratische Hilfe in der Ukraine und an den Grenzen zu Europa leistet Caritas International – mit viel Erfahrung, kompetenten Mitarbeitenden und engagierten Helferinnen und Helfern. Hier kommt Ihre Spende heute genau dort an, wo Hilfe derzeit am allerdringendsten benötigt wird. Jetzt geht es darum, direkt in der Ukraine und auf der Flüchtlingsroute zu helfen und da ist Caritas International vor Ort und braucht Spenden. 

Hilfe und Solidarität werden in naher Zukunft aber auch in Offenburg, Kehl und der Region gebraucht. In enger Abstimmung mit anderen Verbänden, Initiativen und den Kommunen im Landkreis bereiten wir uns mit Hochdruck darauf vor, geflüchtete Familien aus der Ukraine gut unterzubringen, zu versorgen, willkommen zu heißen. 

Der Ortenaukreis sammelt Angebote für Wohnraum und Wohnplätze unter: aufnahme-ukraine@ortenaukreis.de . Viele Kommunen vor Ort sammeln solche Angebote auch selbst und koordinieren bei Ankunft die Vergabe. 

Wenn es Fragen gibt bei der Ankunft von Verwandten, Freunden oder geflüchteten Menschen aus der Ukraine (Ablauf/Verfahren/Antragsstellung auf Aufenthaltserlaubnis): Die Fachdienste MBE (Migrationsberatung für Erwachsene) und weitere Dienste des Caritasverbandes beraten hier in Fragen des Aufenthalts von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Bitte rufen Sie uns an! 

Dafür werden wir auch Sie brauchen. Wir halten Sie über unsere Webseite und Instagram darüber auf dem Laufenden, in welcher Form Sie uns wann am besten unterstützen können. Zum jetzigen Zeitpunkt bitten wir Sie jedoch insbesondere von Sachspenden abzusehen: Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre große Hilfsbereitschaft, auf die wir in den kommenden Wochen vertrauen und bauen werden! 
 

Im Namen des Caritasverbandes Offenburg-Kehl e.V., Kai Möschle, Geschäftsführer